Wintereinbruch

Winterschutz in der Baumschule Eggert

An den Winterschutz denken!

Bis jetzt war der Winter ungewöhnlich mild und viele Gehölze sind schon im Saftstrom oder leicht angetrieben. Diese Sträucher müssen unbedingt vor den strengen Frost geschützt werden, der vor allem im Osten und Nordosten Deutschlands in den nächsten Tagen erwartet wird. Bitte decken Sie ihre Sträucher in der nächsten Zeit gut mit dicken Thermovlies, Säcken oder ähnlichen Materialien ab. Wichtig ist, dass der Winterschutz gut isoliert und den eiskalten Ostwind abhalten kann. Ferner ist es ratsam, den Wurzelbereich dick mit Laub abzudecken, so dass der Frost nicht zu tief in den Boden gelangen kann.

Hier eine kleine Liste, von Gehölzen, die besonders gefährdet sind, beispielhaft seinen genannt:
- alle Halbsträucher, wie Lavatera, Lavendel, Blauraute, Sommerflieder, oder Fuchsien

- Kirschlorbeer, besonders die schnell wachsenden Sorten

- Neuanpflanzungen (aus den Spätherbst) von Stauden und empfindlichen Gehölzen

- grundsätzlich frostgefährdete Gehölze wie Ficus, Albizia, Säckelblumen oder Kaki

- frühblühende Pflanzen, wie Jasminum, Lonicera purpursii oder Abeliophyllum

Sollten Sie noch Fragen zum Winterschutz haben – sprechen Sie uns gerne an.
Ihre Baumschule Eggert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.