Augenweiden

Salix erythroflexuosa

Bizarr & bunt - die Lockenweide

Attraktion im Winter – die Weide

Wer vor allem Wert auf den Rindenschmuck legt, dem sind die Weißweidensorten Salix alba `Vitellina` (goldgelb), `Britzensis` (orange-rot) und `Yelverton`(gelb-rot), sowie Salix nigricans (schwarz), Salix daphnoides (mit blau-weißer Bereifung) und Salix sessilifolia (gelb-grün) b…esonders zu empfehlen. Die bunten Zweige eignen sich auch für auffällige Sträuße und geben Arrangements mit Frühlingsblumen eine besondere Note.
Viele Weiden bilden mit ihrer frühen Blüte eine wichtige Nahrungsgrundlage für Bienen. Aber auch der Mensch freut sich an den Kätzchen, die die erste Botschaft vom Ende des Winters bringen. Weit verbreitet und bekannt ist die Kätzchenweide, Salic caprea `Mas`, die vor allem als Hängeform mit Zwiebelblumenunterpflanzung ein wunderschönes Gartenbild im Frühling zaubert.
Eine der ersten blühenden Weiden ist die frühe Reifweide, Salix daphnoides `Praecox`, die ihre schönen, samtig schimmernden Kätzchen manches Mal schon ab Januar zeigt, üblicherweise aber ab Februar mit den später gelben, duftenden Blüten erfreut. Sie ist raschwüchsig und wird ca. 5-8m hoch und etwa 3-5m breit. Auf dem Foto ist sehr gut die männliche Blüte zu erkennen. Die gelben Pollen sind eine wichtige Nahrungsquelle für die ersten Hummeln und Wildbienen. Auch die Grauweide, Salix cinerea, die sich zu einem breiten, ca. 3-5m hoher Strauch entwickeln wird, ist durch ihre frühe Blüte äußerst beliebt für unsere Insekten.
Wer nicht so viel Platz anbieten kann, findet in unserem breiten Weidensortiment auch wunderschöne Zwergweiden: Die Engadin-Weide, Salix hastata `Wehrhanii` wird bis zu einem Meter hoch wird, die Wollweide, Salix lanata, bei gleicher Wuchshöhe mit gelben Kätzchen eine Besonderheit darstellt und die Schweizer Weide, Salix helvetica, die nur ca. 50cm hoch wird und durch auffällig weiße Belaubung besticht, blühen alle im zeitigen Frühjahr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.