Baum des Jahres 2011

 
Früchte von Sorbus torminalis
Herbstlicher Fruchtschmuck der Elsbeere

Die Elsbeere ist Baum des Jahres 2011

Dieses Jahr fiel die Wahl des „Kuratoriums Baum des Jahres“ auf die Elsbeere (Sorbus torminalis). Dieser in südlichen Teilen Deutschlands und im Elsaß heimische Baum bekommt weiße Blüten im Mai/Juni und rot-braunen Früchten im Herbst. Er erreicht eine Höhe von bis zu 15 m. Besonders hervorzuheben ist das fünf-gelappte Blatt, das sich im Herbst wunderschön orange bis rot färbt.

Die Ernte der Früchte ist mühsam, da die Beeren aufwendig mit langen Leitern geerntet werden müssen. Die harten Früchte werden einige Tage nach der Ernte weicher und teigig und können dann verwertet werden. In früheren Zeiten wurden sie als Heilmittel gegen Bauchschmerzen und Durchfallerkrankungen eingesetzt.

Das Holz der Elsbeere wird besonders geschätzt. Es ist feinporig, hart und wunderschön gemasert. Es lässt sich sehr fein verarbeiten und ist außerordentlich belastbar. Häufig findet es Verwendung als Klang- und Instrumentenholz. Sorbus torminalis gedeiht in hellen lichten Mischwäldern. Doch leider ist dieser viel zu selten gepflanzter Baum entsprechend wenig in Deutschlands Wälder zu finden. Er hat lange Zeit unter dem Raubbau gelitten und wurden zu wenig nachgepflanzt. Junge Bäume leider stark unter Wildverbiß und sollten entsprechend gut geschützt werden.

In unserem online-shop kann man noch weitere Bilder der Elsbeere sehen. Hier der Link dorthin: http://www.eggert-baumschulen.de/product_info.php?info=1195 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.