Aronia-Jungware vorbereitet

Sorgfältig wird die Wurzel geschnitten

Apfelbeeren geschnitten

Apfelbeeren werden immer beliebter. Diese nordamerikanische Pflanze bekommt ab Ende August schwarze Beeren, die wie kleine schwarze Äpfel aussehen. Sie sind reich an Anthozyanen (bioaktiven Antioxidantien) und anderen wertvollen Inhaltsstoffen. Die Beeren werden zu Saft, Marmelade, Tee, aber auch zu Wein und Likör verarbeitet. Verwendet  sind sie zudem als Farbstoff und in Kombination mit anderen Früchten.

Den frühen Wintereinbruch haben wir genutzt, um unsere Jungpflanzen von Aronia melanocarpa Nero jetzt schon zurück zuschneiden, damit wir sie im zeitigen Frühjahr topfen können. Die Wurzeln werden mit der Rosenschere schlank geschnitten, damit sie später problemlos in das vorgebohrte Loch getopft werden können. Die Triebe werden tief zurückgenommen, da durch diesen Rückschnitt viele Grundtriebe entstehen und sich eine buschige Pflanze entwickeln kann. Die Jungpflanzen werden dann in unser Kühlhaus bei 0 C° und einer Luftfeuchte von 98 % eingelagert. Im März/April sollen sie dann in einen 3 Liter-Topf weiter kultiviert werden. 

Die Sorte Nero hat sich bei uns zur wichtigsten Kultursorte entwickelt, so dass wir entschieden haben 10.000 Pflanzen zu topfen. Von den anderen Aroniasorten (Viking, Serina, Aron, etc.) werden deutlich geringere Stückzahlen kultiviert. 

Aber auch der Zierwert der Aroniasträucher ist sehr hoch. Anbei ein Link mit einigen Fotos und weiteren Details: Infos zur Apfelbeere

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.