80.000 Jahre alt?

Populus tremeloides
Jungware der Amerikanischen Espe

Die älteste Pflanze der Welt

Der Mensch sucht stetig nach Superlativen und fragt sich auch, welches die älteste Pflanze auf der Erde ist. Verdächtigt wurden Fuchsschwanzkiefern in den Rocky Montains, Flechten in Sibirien oder Mammutbäume an der nordamerikanischen Küste.
Nun gesellt sich noch eine weitere Spezies dazu: die amerikanische… Espe, sie hört auf den botanischen Namen Populus tremeloides. Ein Exemplar steht im US-Bundesstatt Utah. Es handelt sich dabei eigentlich nicht um eine Pflanze sondern um einen ganzen Wald. Die Mutterpflanze soll vor ca. 80.000 Jahren das Licht der Welt erblickt haben – eine Geburtsurkunde liegt leider nicht mehr vor. Eigentlich wird eine Populus tremeloides meist nur 100 Jahre alt. Diese Pappel hat aber die Eigenschaft, aus ihrer Wurzel neue Triebe (und somit später Bäume) zu reproduzieren. Sie bildet quasi eine Wurzelbrut. Stirbt der Hauptstamm langsam ab, wachsen in dieser Zeit wieder einige Tochterstämme nach. Diese bilden wiederum neue Stämme und so ist über viele Jahrtausende ein Wald aus amerikanischen Espen entstanden, der nur eine Mutterpflanze als Ursprung hat. Der Wald bedeckt mittlerweile eine Fläche von ca. 50 ha, hat mehr als 40.000 Einzelstämme aber nur eine „Wurzel“. Da die Pflanze sich immer wieder geklont hat, besitzt jeder Pappelstamm die gleichen genetischen Informationen.
Einige junge Populus tremeloides haben wir gerade getopft und wir können ab September 2011 wieder Fertigware anbieten. http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Neuheiten/Populus-tremuloides.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.