Kalte Ostertage

Knospen von Myrica gale im Eispanzer

Frostige Ostern

Allen Lesern wünschen wir Frohe Ostern – und eine warme Stube.
Die Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag war mit -6°C ungewöhnlich kalt für Schleswig-Holstein. Da viele Gehölze aufgrund der milden Temperaturen Mitte März schon angetrieben waren, haben wir in unserer Baumschule sicherheitshalber die Frostberegnung laufen lassen. Sie hat sich in der Nacht angestellt und lief bis in die frühen Morgenstunden hinein.
Die Idee der Frostberegnung beruht auf folgendem physikalischen Gesetz:
Wasser gibt beim Gefrieren Wärme an seine Umgebung ab. Durch das direkt an der Pflanze gefrierende Wasser, kommt die Wärme den Pflanzenteilen gezielt zugute.

Man regnet solange bis die Temperaturen wieder im Plusbereich sind. Dadurch entstehen an den Pflanzen bizarre Eispanzer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.